Mit dem Defibrillator Leben retten

Westenergie unterstützt Gemeinde Dahlem bei Anschaffung des medizinischen Geräts

Auch Laien können bei Herznotfällen helfen

Dahlem, 08. März 2024 – Ab sofort hängt am Gemeindehaus in Dahlem (Hubertusstraße 11) ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Möglich wurde die Anschaffung durch die Unterstützung von Westenergie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Lebensretter für alle erreichbar

Der Defibrillator wurde gut sichtbar an der Vorderseite des Gemeindehauses angebracht. Damit ist er rund um die Uhr erreichbar – für alle Bürger*innen, auch ohne medizinische Vorkenntnisse.

„Ich bin froh, dass meine Gemeinde nun ein solches Gerät hat und die Gemeindemitglieder effektiver bei einem Herzinfarkt erste Hilfe leisten können“, betonte Ortsbürgermeister Ralf Otten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland. Mehr lesen

Rot-Kreuz-Tag in Dahlem

Am Samstag, 2. März 2024 fand ein kostenloser Rot-Kreuz-Tag im Gemeindehaus in Dahlem statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde der Tag mit einer Einführungsschulung „Defibrillator“ eröffnet. Nach dem Mittagessen wurden vom Deuten Roten Kreuz die Themen Erste Hilfe „Senioren in Not“ und „Kinder in Not“ vorgetragen.

Die Referenten vom DRK waren Herr Sascha Singh und Frau Ute Streit. Ein großes Dankeschön an die beiden für die fachgerechte Darstellung der Schulungen.

Über 50 Bürgerinnen und Bürger waren interessierte Gäste im Gemeindehaus. Vielen Dank auch an alle freiwilligen Helfer für die Vorbereitung und Organisation des Rot-Kreuz-Tages in Dahlem.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Fa. Westenergie und Herrn Nathem für eine Kostenbeteiligung über 500€ zur Defibrillator-Anschaffung.